Suche

Aktuell

Nach dem dreifachen Ja zum ewl Areal: Das sind die nächsten Meilensteine

Das Projekt Rotpol auf dem ewl-Areal hat grünes Licht erhalten. Damit ist eine bedeutende Wegmarke erreicht. In den kommenden Monaten und Jahren werden die Arbeiten mit voller Kraft fortgeführt. Die wichtigsten Meilensteine im Überblick.

Die Freude ist riesig. Am 9. Juni 2024 sagten 82,9 Prozent der Stimmberechtigten der Stadt Luzern klar und deutlich Ja zum Projekt Rotpol auf dem ewl-Areal. Wenige Tage später haben auch die Mitglieder der allgemeinen baugenossenschaft luzern abl überdeutlich mit 93,9 Prozent einem Rahmenkredit für 92 Genossenschaftswohnungen auf dem ewl-Areal zugestimmt. Und weil der Verwaltungsrat von ewl energie wasser luzern bereits im Frühjahr 2024 per Verwaltungsratsbeschluss eine Erhöhung ihres Aktienkapitals genehmigt hatte, sind nun alle drei notwendigen Aktionärsbeschlüsse erfolgt, um das Projekt Rotpol umzusetzen.

Mit anderen Worten: Wir haben grünes Licht. «Wir freuen uns über das Vertrauen der Luzernerinnen und Luzerner und sehen dies als klare Bestätigung, dass die Bevölkerung hinter diesem nachhaltigen und vielschichtigen Projekt steht», sagt Anja Kloth, Geschäftsführerin der ewl Areal AG.

Und so geht es weiter:

  • Auslösung der Planung: Am 15. Juli 2024 erfolgt die Freigabe und Auslösung der Planung beim Totalunternehmer Halter AG. Das Bauunternehmen übernimmt die Verantwortung für die umfassende Planung des Projekts und startet die detaillierte Ausarbeitung.
  • Start der Planungsphase: Diese Phase beginnt ab August 2024 mit der Ergänzungsplanung 3.0. Diese sieht eine Redimensionierung der Untergeschosse vor.
  • Einholung der Baubewilligung: Ab Herbst 2024 werden die Pläne verfeinert und alle notwendigen Genehmigungen eingeholt, um die rechtlichen Voraussetzungen für den Baubeginn zu schaffen.
  • Einreichen des Baugesuchs: Das Baugesuchs wird voraussichtlich im November 2025 eingereicht. Hierbei handelt es sich um die formelle Antragstellung bei den zuständigen Behörden, um die endgültige Baugenehmigung zu erhalten.
  • Start der ersten Bauetappe: Diese Phase startet ab Sommer 2026 und markiert den physischen Beginn der Bauarbeiten auf dem Gelände.
  • Fertigstellung der ersten Bauetappe: Dieser Meilenstein wird im Sommer 2029 erreicht. Jetzt ziehen die bisherigen Mieter (ewl, Stadt mit Tiefbauamt, Geoinformationszentrum und Umweltschutz) vom Bestandsgebäude in den Neubau. Direkt anschliessend erfolgt der Beginn der zweiten Bauetappe.
  • Fertigstellung der zweiten Bauetappe: Mit Abschluss dieser Phase im Sommer 2032 wird das gesamte Projekt abgeschlossen.

Auf diesem Kanal werden wir Sie auch in Zukunft über die Entwicklung des Projekts informieren. Alle weiteren Informationen zum Projekt Rotpol auf dem ewl Areal finden Sie unter Projekt und dem FAQ.

Text: Ismail Osman
Bild: ewl energie wasser luzern